Montag, 26. Dezember 2011

Forms 11g getestet im Chromium Browser

Eine gute Testmöglichkeit ist für Forms 11g mit dem WebKit - Chromium-Browser des Open Source Chromium Projekts gegeben:


Den aktuellsten Projektstand erhält man durch: http://build.chromium.org/f/chromium/snapshots/Win_Webkit_Latest/LATEST

und abhängig vom Ergebnis dann das jeweils aktuelle Projektverzeichnis, z.B.:
http://build.chromium.org/f/chromium/snapshots/Win_Webkit_Latest/5849/

Ich habe mir ein Chromium - Verzeichnis angelegt und entpackte das Zip-File: chrome-win32.zip in den neu angelegten Nummern-Folder: .\Chromium\5849 .

In dem Forms-Developer wird nun der Chromium-WebBrowser eingetragen:

Unter: "Bearbeiten / Voreinstellungen / Laufzeit / Web-Browser-Speicherort:"
D:\Chromium\5849\chrome.exe .

Sinnvoll ist es auch, den FireBug Lite für Chrome zu installieren und die Debugging/Logging Features von FireBug zu verwenden:

Zentriert

Der Chromium-Browser ist schnell, portabel und enthält einen integrierten PDF-Viewer. Sollte irgendwann ein aktuelles Release Probleme bereiten, so setzt man den Web-Browser-Speicherort im Forms-Developer einfach auf ein anderes Release ..

Gruß,
Friedhold

Keine Kommentare: