Freitag, 15. August 2008

Mercator 54004 Transformation und Oracle Maps Mashup mit externem Custom Map Tile Layer (3)

Oracle Maps liefert in der aktuellen Version natürlich auch Möglichkeiten zur Interaktion mit den externen Custom Map Tile Layern. Im Moment fehlt jedoch noch die Google Maps/Virtual Earth Tansformation auf der Client Seite (von OpenLayers praktiziert) bzw. in der Oracle Datenbank auf Basis einer SRID - Definition.

Oracle Maps enthält aber implizit die World Mercator 54004 Transformation. Damit lassen sich die Tiles von Google Maps oder OpenLayers leider nicht so einfach ansprechen, wie ich in einem kleinen Vergleich zeigen möchte:

- Oracle Maps 54004 Tile
- Google Maps 900913 Tile

Deutlicher wird dies am Google Maps Ausschnitt mit InfoWindow:



Es unterscheiden sich bei identischen X-Tile-Koordinaten deutlich die Y-Tile-Koordinaten !

Mit einer kleinen Erweiterung des im Teil (2) beschriebenen Demo möchten wir nun in einem InfoWindow die Koordinaten ausgeben bzw. Informationen loggen:



D.h. zunächst liefert die Mouseclick - Position die Koordinaten der 54004 Map Projektion des Oracle Demos. Anschliessend werden diese 54004 Map Koordinaten in SRID 8307 Koordinaten transformiert:



Auf Basis der SRID 8307 Koordinaten lassen sich nun Mashups mit Google Maps aufbauen, in einem weiteren Teil dieser Serie möchte ich darauf eingehen.

Friedhold

Keine Kommentare: