Donnerstag, 1. Mai 2008

Alles neu macht der Mai : Die 11g' s !

Nach der Installation der 11g Datenbank stellte ich fest, dass u.a. folgende Schemen hinzugekommen sind:

- APEX : APEX_PUBLIC_USER, FLOWS_FILES u. FLOWS_030000

- Oracle Spatial: MDDATA, SPATIAL_CSW_ADMIN_USR, SPATIAL_WFS_ADMIN_USR .

Hier hat sich so Einiges getan und wir dürfen auf die weitere Entwicklung ruhig gespannt sein !

Wenn sich nun die Oracle 11g DB so munter neben der 10g DB tummelt, liegt es doch nahe, auch den neuesten Oracle MapViewer 11g Preview 2 zu installieren. Dieser läuft auf dem OC4J 11g Preview, hierfür gibt es noch keinen EM, d.h. das mapviewer.ear muss mit dem admin_client deployed werden.
Vorsichtshalber habe ich den OC4J 11g auf den Port 9998 gelegt, da der OC4J 10g auf dem Port 9999 läuft.

Die Installation des MapViewer verlief problemlos, einschliesslich der Neuinstallation des MVDEMO's :



Die Anzahl der Oracle Maps Demos ist auf 58 erweitert worden:



Sehr erfreulich ist auch die Erneuerung des Tiles-Managements, hier gibt es eine eigene Administrationsseite mit Vorschau der Tiled Maps:



Nun fehlt nur noch Forms 11g !

Grüße,
Friedhold

Keine Kommentare: