Donnerstag, 29. November 2007

Gute Nachrichten für Forms auf der 20. DOAG - Tagung

Die 20. DOAG Tagung vom 21. - 22. November in Nürnberg stand dieses Jahr eindeutig im Zeichen der SOA - Technologien.

So konnte ich mir als passionierter Forms-Fan den Vortrag von Grant Ronald, Group Product Manager in Oracle's Tools Division, verantwortlich für Oracle Forms, JDeveloper and ADF, anhören und daraus mitnehmen, dass die Forms-Integration und Interaktion mit anderen Technolgien über die Middletier per SOA passieren soll. Dabei erfolgt die Interaktion durch Calling & Consuming von Forms heraus. Dass nun die Forms-Logik in Richtung Service-Orientierung refactored werden muss, liegt völlig nahe, zumal Oracle sich deutlich den serverbasierten (3-tier) Architekturen : APEX, J2EE, PHP und neuerdings Ruby on Rails stellt und unterstützt.

Die letztendlich als Webbrowser-Seiten dem Nutzer angebotenen Applikationen zeichnen sich durch gute Bedienbarkeit aus. Die oben genannten Middletier-Technologien wenden hierfür ausnahmslos XHTML, CSS & AJAX und Javascript an, so dass nun in Oracle Forms 11g für die Interaktion mit Javascript ein Javascript-Event-Trigger integriert ist.
Analog zur AJAX-Technologie, bei der man Informationsregionen in Webseiten per XHR asynchron auffrischen kann, ist es nun mit Oracle Forms 11g auch möglich, auf asynchrone Nachrichten an der AQ zu warten.
Das ganze Szenarion ist somit komplett: AJAX - getriebene XHTML - Applikationsseiten mit integrierten und interagierenden, stark transaktionalen Forms 11g -Modulen inkl. partieller asynchroner Events an AQ's .. Als PL/SQL-Programmierer kann man sich dies auch recht gut auf der Basis von APEX vorstellen.

Von Sun ist zu hören, dass an 'schlanken' JRE's gearbeitet wird (Java 7), auch in Hinblick auf Applets - sozusagen auch eine Renaissance der Applets bevorsteht.

Alles gute Nachrichten für uns Forms - Enthusiasten.

Friedhold

Keine Kommentare: